Montag, 17. Dezember 2012

Der Japanische Finanzminister: Sho-Ping

Fast eine Woche sind wir hier und wir haben niigatadaigakumae (niigata: Niigata, daigaku: Universität, mae: Viertel/Station also zu deutsch: Niigata´s Universitätsviertel) noch nicht verlassen. Das war aber auch noch nicht nötig, da diese Gegend hier sehr weitläufig ist und es echt viel zu sehen gibt. Wir haben schon so einige Spaziergänge durch die Straßen gemacht und sind in vielen Läden, vor Allem "Einkaufsläden" gewesen. Sowohl Supermärkte, als auch Drogerien und 100Yen-Läden waren darunter. Erst einmal zu den Supermärkten: Die sind manchmal nur klein wie ein Konsum, manchmal aber auch total groß. Ach Drogerien sind hier nicht einfach Drogerien wie bei uns. Hier kann man in denen ebenfalls alles kaufen. Einzig die größere Menge an Drogerieartikeln unterscheidet sie von Supermärkten. Dazu zählen auch Medikamente. Manch eine Apotheke in Deutschland hat ein kleineres Angebot.

Und die Preise hier haben es echt in sich!
Nur mal zum Vergleich: (der Umrechnungskurs liegt heute bei 1€ = 110 Yen)
Eine Zwiebel: 38 Yen
Eine Packung Erdbeeren: 580 Yen 
1 l Milch: 105 Yen
1,5 l Eistee: 168 Yen
2 l Wasser: 88 Yen
500ml Ketchup: 148 Yen
2kg Reis: 840 Yen
8 Scheiben Toastbrot: 98 Yen
Man kann ungefähr mit dem Faktor 3 rechnen.
Die eine Deutsche erzählte uns, dass Sie in einer Woche ungefähr 50 € für Essenseinkäufe ausgibt.

So, aber nun mal zu den 100 Yen Läden. Kurz gefasst: einfach nur der Wahnsinn. Da können sich unsere "1€-Läden" mal ne Scheibe von abschneiden. Es gibt dort wirklich alles. Und dann auch noch alles, was bei uns nen haufen Geld kosten würde. Aber nun mal wieder ein paar Bilder:

Hier könnt ihr mal mich in der Mangaabteilung eines 2nd-Handladens sehen:

Ganz viel Lesespaß

So viele bunte Bücher, die ich nicht lesen kann

Nenn mir einen Anime, gib mir genug Zeit und ich suche dir den Manga dazu raus

Im 100Yen-Laden

Das Paradies: Die haben ein ganzes Regal, nur mit "Hallo Katze" Artikeln

Meine Ausbeute


Ich habe auch gleich noch das Klo verschönert. Wenn es schon nicht beheitz ist, dann ist es jetzt wenigstens flauschig!! 


It´s so fluffy ;)




4 Kommentare:

  1. Vergleich: Franzis Blick auf dem ersten und auf dem fünften Foto

    AntwortenLöschen
  2. Grins. Wie wäre es aber mit einem Zusaztaccount für diesen Blog für Franzi - damit man sieht, wer sich um die Verschönerung kümmert? :-)

    AntwortenLöschen
  3. da ist meine Tochter ja voll in ihem Element

    AntwortenLöschen