Dienstag, 12. Februar 2013

Schräges Japan: Schönheitsideale

Das Darstellungsbild von Frauen in Japan ist wirklich sehr sehr seltsam. Jeder kennt sie vielleicht, die Manga-Mädchen: Sehr dünn, sehr groß, viel zu großer Kopf mit riesigen Augen, dazu noch Klotzschuhe und kurzen Rock oder Schuluniform an und immer mit X-Beinen auf dem Bild. 
Ein Rudel Schulmädchen

Genau das hier beschriebene, ist auch das allgemein verbreitete Ideal, dem alle Frauen und Mädchen scharenweise nachlaufen.

Unauffälliges Bild von typischen Japanerinin

Ich habe hier genau diese Bilder gesehen. Es ist echt heftig. Die laufen stellenweise mit so kurzen Röcken rum, dass man eigentlich bei jedem Schritt irgendwas von Drunter sehen müsste. Wie Franzi schon raus gefunden hat, sind manche Röcke gar keine Röcke, sondern Hosen, die exakt wie Röcke aussehen, aber den Blick aufs Höschen verbergen. 
Die großen Augen werden mit Hilfe von viel Schmike und Frauenkram erzeugt, künstlichen Wimpern und sogar irgendwelche Klebestreifen, die man sich unter die Augen klebt und die die Lieder weiter auseinander zu ziehen. In Fotoautomaten können die Mädels Bilder von sich machen und die Bilder werden dann durch die Maschine nachbearbeitet und mit riesen Augen und ganz blasser Haut versehen. Wie es das Schönheitsideal vorschreibt.

Bilder aus Purikura

Als weiterer Punkt dem Ideal zu entsprechen, kommen noch die großen Schuhe hinzu. Ich habe in meiner gesamten Zeit hier fast keine Japanerin gesehen, die richtig laufen kann. Das liegt aber zum einen an den Schuhen. Die sind stehts zu groß und darum schlurfen die Japaner alle, da ihnen die Schuhe jeden Moment von den Füßen fallen. Das mit den großen Schuhen war schon angesprochen - schnell aus und in die Schuhe kommen. Was anderes wäre wohl eher unhöflich. 
Hier der andere Punkt, warum laufende Japanerinen seltsam aussehen: Das schlimmste an dem Schönheitsideal sind die X-Beine. Man sollte nicht glauben, das die hier verbreiten X-Beine vom vielen Knien kommen, erst recht nicht von Fukushima. Die X-Beine sind da, um wie ein sexy girl zu wirkt und soll zusätzlich etwas wie Beschützerinstinkt bei den Jungs hervor rufen. Das kann ich aber echt nicht verstehen, das Japaner darauf stehen, wenn ihre Freundin in hochhackigen Schuhen rum läufen, als sei sie der Augsburger Puppenkiste entsprungen. Es ist vor allem sehr erschreckend zu sehen, dass nicht nur Jugendliche so rumlaufen, auch erwachsene Frauen laufen so rum und bei denen ist das ein echter Gehfehler geworden. Die watscheln umher wie eine Ente und auch schon bei kleinen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ist zu sehen, dass diese nicht normal laufen können. Anfangs haben wir noch darüber gelacht aber je länger man das sieht, um so mehr ist es zum schreien.
Bitte nicht falsch verstehen, aber dieses komplette Land könnte einen Orthopäden vertragen, der das mal wieder richtet - dieses "Schönheitsideal".

Girlband bei öffentlichem Auftritt

PS: Welcher Punkt vom Ideal und der Realität sich in wieweit beeinflussen ist nicht ganz klar. Fakt ist, Mangamädchen und Japanerin sind sich sehr ähnlich.

11 Kommentare:

  1. Hihi, schöner Beitrag.

    Und - geht ihr beiden mal in so einen Fotoautomaten und postet hier das Ergebnis?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haber ich auch gedacht! Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

      Beim zweiten Bild: links Sommer und rechts Winter ;-) Und ja, es ist ein schönes "unauffälliges" Foto geworden :-D

      Löschen
  2. Oh mein Gott. So viel Dummheit in diesem gesamten Text zusammen zu bekommen, ist echt schon ein Wunder.
    Ich weiß ja nicht, was dich dazu veranlagt hat, so über diese Menschen zu urteilen.
    NICHT jeder Japaner/in schminkt sich ihre Augen groß, wenn dann vielleicht nur 5% ihrer Art und dann meist auch nur, weil sie weggehen oder einem Style wie: Visual Kei/etc. angehören.
    Sie laufen so seltsam, weil sie O-Beine haben und das ist in ihren Genen drinne und dafür können sie ja wohl auch nichts.
    Wenn ich mir manchmal ansehe, wie die Deutschen rumlaufen ,dann sind sie nicht gerade besser, also sollte man nicht so voreilig über sie urteilen.
    Und Japanerinen wie Schlampen darzustellen, finde ich auch nicht okay. Dann tragen vielleicht 30% von ihnen kurze Röcke/etc, aber sie haben eine tolle Figur und Körper. Sie können dann auch sowas tragen. Wenn ich mir wieder hier die Deutschen zum Vergleich ziehe, dann laufen 70% der Frauen/Mädchen hier mit kurzen Hotpants/Fick-Mich-Röcken rum und Ausschnitt, bis fast zum Boden. Sie besaufen sich hier und rauchen was das Zeug hält, was die meisten in Japan nicht machen.
    Also lass sie so sein wie sie sind. Und die Schuhwahl.. Sie können ja wohl tragen was sie wollen. Sie haben alle ihren eigenen Geschmack, genau wie du, also kannst du auch nicht darüber urteilen, weil du vielleicht nicht den selben hast.

    Und nur weil sich welche in den Purikura-Automaten süß machen lassen und dort Freundschaftfotos und alles machen lassen, heißt das nicht, dass das gleich alle machen. Nur damit sie dem Schönheitsideal entsprechen. Denn die meisten wollen das garnicht. Das ist ihre eigene Art zu leben. Es gibt verschiedene Geschmäcker und Style's in Japan, DAMIT sie sich von der Gesamtheit abheben und halt nicht dem Schönheitsideal entsprechen.
    Die meisten Japaner wollen auch keine großen Augen oder helle Haut, denn sie wollen so sein wie die Europäer. Sie wollen diese Augen und diese Hautfarbe, welche sie aber nie bekommen werden.

    Bevor ich sowas hier rein poste, würde ich mal nachdenken, was ich schreibe und mich vorher informieren. Und warum reist man dann in ein Land, über welches man so herzieht? Den Sinn muss ich mal verstehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Dame Unbekannt, mein lieber Herr Unbkannt,

      ich verstehe gar nicht, warum du hier so Backen bläst. Ich habe einfach mal aus meiner subjektiven europäischen Sicht heraus berichtet, wie ich das Land sehe. Und da gehören die kurzen Röcke und kräftig geschminkten Japanerinen nunmal dazu. Ich habe hier nicht ein einziges Wort über "nuttiges", aussehen geschweige denn "Fick-Mich-Kleidungsstücke" verloren und auch keine einzige Japanerin als Schlampe dar gestellt. Das warst du!
      Also was du dafür in meine Texte rein interpetierst ist dafür äußerst erstaunlich, leider eine Fehlinterpretation. Sechs, setzen!
      ;)

      Löschen
    2. lieber adrian ehrlich wenn du keine ahung hast dann schreib sowas nicht ist für alle besser weil die japaner einfach iwelche "vorurteile" an den kopf zu werfen ist echt einfach nur dämlich -.- japan haben halt ihre eigene vorstellung und die ist teils deutlich besser als die dutsche also schreib mal lieber was über die dumme n schönheit ideale der deutschen die sind nähmlich ein tick dümmer als die der japaner

      und ernsthaft "manga mädchen" boa ich könnt so kotzen -.-

      Löschen
    3. "Nur weil ... heißt das nicht, das alle das so machen!"

      "die deutschen sind doch echt alle zum kotzen"

      Merkst du eigentlich noch irgendwas? Was ist das denn bitte für ein schizophrenes Verhalten? Du fantasierst irgendwelche völlig abstrusen Sachen in einen harmlosen Text, behauptest ohne jede Grundlage, der Autor würde die Japanerinnen "verurteilen" und über Japan "herziehen", um ihn im selben Atemzug auf krasseste Weise zu verurteilen, aufs Übelste zu beleidigen UND wortwörtlich zu schreiben, ALLE Deutschen seien zum Kotzen.
      Wie hasszerfressen kann man denn bitte sein? Meine Oma hat immer gesagt: Was ich denk und was ich tu, das trau ich auch dem andern zu.
      Genau das, was du tust und denkst, unterstellst du dem Autor und denkst, das würde irgendwie rechtfertigen, ihn aufs übelste zu beschimpfen und deinem unfassbaren Rassismus freien Lauf zu lassen, indem du auch noch ein ganzes Volk beleidigst. Du bist ernsthaft der Meinung, der Autor hat kein Recht zu sagen, dass ihm die Schönheitsideale eines Volks nicht zusagen, aber du hast das Recht zu sagen, dass du ein Volk "zum Kotzen" findest? Was wäre, wenn er geschrieben hätte: "Die Japaner sind doch echt alle zum Kotzen."
      Ich sag dir, was dann wäre: Dann wäre er exakt auf deinem Niveau.

      Löschen
  3. Ohhhh doch das hast du .... die deutschen sind doch echt alle zum kotzen. ..

    AntwortenLöschen
  4. Und wenn du hier schon son Block machst, dann solltest du auf deine Rechtschreibung achten ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Adrian,

    vielen Dank für deinen Blog. Wir sind derzeit für mehrerer Wochen in Japan unterwegs und können vieles bestätigen. Auch wir haben uns nach dem Grund gefragt warum viele Japaner/innen einfach viel zu grosse Schuhe anhaben. Auch dass Mädchen kurze Röcke tragen können wir bestätigen, wobei alle oben hoch geschlossen sind. Ist mit der allgemeinen Vorliebe für bunte Strümpfe und Strumpfhosen wohl so ein Ding hier.

    Was ich ein wenig schade finde sind die beleidigenden Beiträge von Herrn/Frau Anonymous, welche gelinde gesagt selbst nicht das eingehalten haben was von anderen gefordert wurde.

    Gruß, Michael

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde kurze Röcke auch schön, dafür sind die Oberteile immer hoch geschlossen. In Deutschland ist es okay einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel zu tragen, aber wenn man Bein zeigt, dann wird man angeschaut wie eine Aufsässige (außer im Sommer, da wird das toleriert).
    Für die Beine können die Japaner nichts, das ist angeboren. Übrigens nennt man das O-Beine und nicht X-Beine ;)

    AntwortenLöschen