Montag, 14. Januar 2013

Schräges Japan: Energiebewusstsein

Wir hatten ja jetzt schon einige Beiträge, in denen Preise genannt werden. Auch das es hier kalt und die Häuser schlecht isoliert sind, wurde schon angesprochen. Ich möchte mal kurz auf das Energiebewusstsein eingehen.

Ich bin äußerst froh, dass wir ein Stipendium besitzen und daher nicht so sehr aufs Geld schauen müssen. Wir haben bereits die erste Strom und die erste Gasrechnung bekommen. Da tauchte auch das erste Mal der Preis für Strom auf.

1kWh = 16,81 Yen

Der Preis liegt zwar unter dem deutschen Preis für Strom, wenn man aber bedenkt, dass fast ausschließlich mit Strom geheizt wird, der kann sich vorstellen, welche Summe am Ende es Monats zusammen kommt.

Reihe von Automaten

Blau = 4°C, Rot = 40°C
Dann gibt es da noch andere "Verschwender". Man bedenke nur, die ganzen Getränkeautomaten. Diese stehen in viel zu engem Abstand. Manchmal sind keine 200m von einander entfernt und dann steht nicht nur einer da, sondern meistens gleich zwei nebeneinander. Aus zuverlässiger Quelle haben ich erfahren, dass auf 20 Einwohner ein Verkaufsautomat kommen. Das ergibt über 6 Millionen Automaten in Japan.

Zu guter Letzt noch der Satz eines anderen Bewohners dieses Hauses: Wer einmal in einem Onsen war, weiß warum Japan Atomkraftwerke braucht.


Quelle: http://www.heise.de/ix/artikel/Konnichi-wa-1080890.html

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    wie lange bleibt ihr in Japan? Bis Sommer?
    Dann schreib doch noch mal, was Du von der Dichte der Getränkeautomaten hältst. Bin gespannt, ob Du Deine Meinung dann etwas relativierst.
    Gruß
    Matthias
    PS: Kann es sein, daß Dein Blog in google gar nicht gefunden wird? Ich bin über Dein Post im usenet hierhergekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Magtthias,

    freut mich zu sehen, dass du weiterhin mitliest und nicht nur den Fahrradpost. Ich bin leider nur bis März hier, daher werde ich nicht in das Vergenügen kommen die Sommerhitze mit zu erleben.
    Ich finde gut, dass du nochmal auf den Sinn der Maschinen hinweist. Im Winter halte ich die Dichte an Automaten auf jeden Fall für übertrieben.

    Warum mein Blog nicht über die Google-Suchmaschine findbar ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich findet google ihn nicht, da er für die Allgemeinheit nicht von Interesse ist.

    Viel Spaß beim weiter lesen. Ich freue mich über Anmerkungen

    AntwortenLöschen